Crowdfunding Kampagne

🚨Unsere #Crowdfunding Kampagne zur Finanzierung des #ConPónico Prototypen ist gestartet!

🌱 Auf dieser Seite erzählen wir euch die Geschichte hinter dem ConPónico! Wie es zu der Idee kam, was der ConPónico alles kann, wo wir gerade stehen und wie es weiter gehen soll.

🔗 Link zur Kampagne bei #Startnext https://www.startnext.com/HPc


🇨🇺 Hintergrund: Die Ernährungskrise in Kuba

💡Seit den 1960er-Jahren belastet ein Wirtschafts-Embargo der USA den Inselstaat Kuba massiv. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion Ende der 1980er Jahre – dem damals wichtigsten Handelspartner – hat sich die Lage weiter verschärft und zu einer dauerhaften Wirtschaftskrise ausgeweitet.

🤝Doch ein flächendeckendes Netz aus urbanen Gemüsegärten, die sogenannten Organopónicos, halfen und helfen die Ernährung der Bevölkerung zu sichern. Bis zu 50% des frischen Gemüses im Land stammt aus der urbanen Landwirtschaft. Und dies basierend auf den Prinzipien der Agrarökologie. Ein Rekordwert!

🌱Aufgrund des Embargos und der Wirtschaftskrise fehlt es allerdings zunehmend an den grundlegenden Materialien und Betriebsmittel in der Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion. Hier wollen wir Unterstützen, denn diese Form der urbanen Landwirtschaft birgt enormes Potenzial – nicht nur für Kuba. Auch wir in Deutschland können von den Pionieren der Agrarökologie einiges lernen!

Stimmen aus Kuba zum Projekt


💡die Idee: ConPónico als Beitrag zur Ernährungssouveränität in Kuba

Um die Herausforderungen wie fehlende Betriebsmittel, Nachernteverluste und nicht vorhandene Kühlketten zu überwinden wurde er  multifunktional gestaltet! Um zur Ernährungssouveränität in Kuba beizutragen werden diese Komponenten integriert:

👩‍🌾⚒️ zur Gemüseproduktion wird eine Gerätekammer mit allen notwendigen Gartenbaugeräten enthalten sein

🥫🔥 zur Verarbeitung und Haltbarmachung der Lebensmittel wird es eine Küchenzeile geben

🧊☀️ und zur Aufbewahrung wird es eine solarbetriebene Kühlkammer geben.

🙌❤️ so soll eine autarke Lebensmittelproduktion an fast jedem Ort ermöglicht werden!


🔷 Der Container ist schon da…

Hier bekommt ihr erste Eindrücke von unserem kubanisch inspirierten, urbanen Garten in Eberswalde, in dem der Container für den Prototypen bereits steht. Wir mussten den alten Container erst entkernen bevor wir nun in einem leeren Raum anfangen können zu lernen, wie ein ConPónico idealerweise ausgebaut werden sollte. Dabei müssen Aspekte wie Wärme- und Feuchtigkeitsisolation unter tropischen Bedingungen bedacht werden, wie logistische Effizienz und die Funktionalität.



❤️ Jetzt brauchen wir eure Unterstützung!

Um die Vision von ConPónico und einer autarken, urbanen Mikro-Lebensmittelproduktion wahr werden zu lassen, haben wir die Crowdfunding Kampagne gestartet. Wir sammeln die nötigen Mittel um den Prototypen am Standort Rofinpark in Eberswalde zu entwickeln und erproben. Sobald wir das Konzept finalisiert haben und der Prototyp seine Tauglichkeit unter Beweis gestellt hat, werden wir einen nächsten ConPónico auf die Reise nach Kuba schicken, damit unsere Partner von der Universidad de Sancti Spíritus ihn vor Ort erproben und einsetzen können!
🔗 Hier geht es zur Kampagne auf Startnext: https://www.startnext.com/HPc

Flyer zum ConPónico und dem Reallabor im Rofinpark